Montag, 14 Oktober 2024 11:41

Deutsche Jugendleistungsspange

Deutsche Jugendleistungsspange Foto:FU/ FFWiesenthau

Die Deutsche Jugendleistungsprüfung ist sicherlich ein Highlight in der Jugendfeuerwehrzeit. Heuer waren unsere Jugendlichen dran, ihr Wissen und können in 5 Disziplinen unter Beweis zu stellen.
Für die Prüfung muss eine Gruppe mit 9 Personen antreten. Nachdem wir nur 4 Jugendlichen haben, die das Abzeichen ablegen können, haben wir uns mit der FF FFW Pinzberg und der FFW Dobenreuth zusammen geschlossen. Mit viel Fleiß und Elan haben sich alle auf die Prüfung vorbereitet.

Bei besten Wetter traten unsere Jugendlichen auf der Sportinsel in Forchheim zur Prüfung an.
Fach- und Allgemeinwissen stellten den theoretischen Teil der Prüfung dar. Ein Löschaufbau sowie das Verlegen einer 120 Meter langen C-Leitung deckten die praktischen Teile aus dem Feuerwehrwesen dar. Aber auch der sportliche Teile kam nicht zu kurz. Eine Distanz von 1500 m mussten die 9 Teilnehmer als Staffellauf absolvieren. Zum Schluss stand das Kugelstoßen als Kraftübung noch an.
Unsere Jugend hat hier ihr Können und Wissen sehr gut gezeigt, so dass alle die Prüfung bestanden haben und die Deutsche Jugendleistungsspange erhalten haben.
Neben unserer Gruppe nahmen 3 weitere zusammengestellte Gruppen aus dem Landkreis sowie eine Gruppe aus der Oberpfalz teil.