Sonntag, 25 August 2024 10:54

Sommer-Sonne-Ferienprogramm

Gruppenfoto vor der Drehleiter Gruppenfoto vor der Drehleiter Foto: FF Wiesenthau/ FU

Gestern war es wieder soweit, im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Wiesenthau organisierten die Feuerwehren Schlaifhausen und Wiesenthau einen gemeinsamen Ausflug zur ständigen Wache nach Erlangen. Zuvor war aber ein kleiner Fußmarsch verbunden mit einer Zugfahrt bis nach Erlangen angesagt.

In Erlangen angekommen wurden die 14 Kinder und ihre 3 Betreuer von Sebastian Grill empfangen. In der Einsatzzentrale, in der neben zahlreichen Bildschirmen und Knöpfen auch viel Kartenmaterialien zu finden sind, staunten die Kids nicht schlecht, dass sogar einige Ampeln in Erlangen von hier gesteuert werden können, um den Einsatzfahrzeugen grünes Licht zu geben.
Anschließend wurde uns von Sebastian einiges zu seinem Beruf erklärt. Seine Schicht beginnt um halb 8 am Morgen für 24 Stunden. Die Führung ging vorbei an der Atemschutzstrecke und der Atemschutzwerkstatt bis wir endlich zu den 25 roten Einsatzfahrzeugen kamen. Hier konnten die verschiedenen Fahrzeuge bestaunt und zahlreiche Fragen dazu gestellt werden. Sebastian führte uns die Rutschstangen, die vom Unterkunftstrakt in die Fahrzeughalle führen, vor. Die Bedienung eines Spreitzers war sicherlich ein weiteres Highlight für die Kinder.
Bevor es dann wieder Richtung Bahnhof ging, wurde bei den sommerlichen Temperaturen ein Eis-Stopp eingelegt. Nach der Heimfahrt mit dem Zug waren alle sichtlich geschafft.
Herzlichen Dank sagen wir Sebastian Grill, der uns so viele Fragen beantwortet hat und eine sehr interessante Führung gegeben hat und der Feuerwehr Erlangen für die Möglichkeit die Wache zu besichtigen. Vielen Dank an Roland Mösel, Florian Uttenreuther, die die Aktion als Betreuer unterstützt haben.Sowie an die Gemeinde Wiesenthau mit ihrer Jugend-Beauftragten Simone Jodzek und Bürgermeister Bernd Drummer.