Donnerstag, 12 September 2024 10:17

Ehrungen-Essen-Sonnenschein--Der Tag der Feuerwehr 2024

Zum traditionellen „Tag der Feuerwehr“ lud die Feuerwehr Wiesenthau auch in diesem Jahr ein. Während der Ehrungen beim traditionellen Frühschoppen war einiges los. Neu in diesem Jahr: die Ehrungen der aktiven Wehr, welche durch das Bayerische Staatsministerium des Innern und für Integration verliehen werden, wurden für beide Ortsteile durchgeführt.

So konnte Vorsitzender und Bürgermeister Bernd Drummer, Landrat Dr. Hermann Ulm, Kreisbrandrat Oliver Flake und Kreisbrandinspektor Dietmar Willert begrüßen. Diese nahmen zusammen mit den beiden Kommandanten Roland Meixner (Feuerwehr Schlaifhausen) und Florian Uttenreuther (Feuerwehr Wiesenthau), die Ehrungen der aktiven Feuerwehrleute vor.
Seit 20 Jahren aktiven Dienst leistet Christian Durmann, 30 Jahre aktive Dienstzeit leistete Michael Drummer bereits.
Bereits 40 Jahre aktiven Dienst haben Peter Schütz, Robert Schütz (beide FF Schlaifhausen), Clemens Kroder und Jürgen Schimmer zum Wohle der Bürger geleistet. Sie erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen erster Klasse, vom Staatsminister des Innern, für Sport und Integration. Überreicht haben diese Auszeichnung, Landrat Dr. Hermann Ulm und KBR Flake.
Erstmals konnte ein Kamerad für 50 Jahre aktive Dienstzeit geehrt werden. Roland Uttenreuther ist im Jahr 1974 in die Feuerwehr eingetreten und war bis zum Erreichen der Altersgrenze aktives Mitglied. Hierfür wurde ihm das große Ehrenzeichen für 50- jährige Dienstzeit verliehen.

Auch der Feuerwehr Verein konnte einige Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit ehren. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Christian Mösel, Alexander Thomas und Annett Zametzer geehrt. Bereits 50 Jahre im Feuerwehrverein sind Manfred Neumann, Roland Uttenreuther und Alfred Zecho. Seit 1964, also bereits 60 Jahre, ist Ehrenvorstand Wilfried Klump der Feuerwehr Wiesenthau treu.
Sie erhielten vom Vorsitzenden Bernd Drummer eine Urkunde und eine Flasche „Löschpatrone“.
Für seine Leistungen für die Feuerwehr Wiesenthau wurde Roland Uttenreuther zum Ehrenmitglied ernannt. Roland war nicht nur Kommandant der Wehr, er sorgt auch seit vielen Jahren für das Essen am Tag der Feuerwehr, an der Karpfen Partie kümmert er sich um das Schlachten der Karpfen und unterstützt mit seinem halben Hausstand bei unseren Festen.

Zahlreiche Gemeinderäte, sowie der 2. Bürgermeister Michael Schüpferling, zählten zu den Gästen über den Tag. Ebenso waren zahlreiche befreundete und Nachbar Feuerwehren gekommen. 1. Vorsitzender Bernd Drummer bedankte sich bei seiner Ansprache bei allen Helfern für die Arbeitsdienste, den Kuchenbäckerinnen, und dem Siedler-Verein für das Zelt.

Am Mittag warteten knusprige Haxen, leckeres Krenfleisch und ein vegetarisches Süßkartoffelcurry als Mittagessen auf die Gäste. Und natürlich haben die Kuchen Bäcker und Bäckerinnen wieder leckere Torten, Kuchen und Urrädla für Nachmittags vorbereitet.
Für die Kinder stand eine Hüpfburg und die Spritzhäusla aus Schlaifhausen bereit. Elisa und Melanie von der Kinderfeuerwehr malten Stofftaschen mit den Kids. Und auch die Hüpfburg war wieder sehr beliebt.
Auch am Abend sorgte die Küche nochmals mit einigen Leckereien für das leibliche Wohl der Gäste. Neben frischem Grillgemüse und Schafskäse aus dem Ofen und natürlich Rolands beliebten Bratwürsten, ließen sich die Gäste das frisch gezapfte Bier und den süffigen Wein schmecken.