Dienstag, 08 September 2015 19:54

Langjährige Mitglieder am Tag der Feuerwehr geehrt

Am vergangenen Sonntag fand unser traditioneller „Tag der Feuerwehr“ statt.

Der Gottesdienst für die lebenden und verstorbenen Mitglieder wurde in der Pfarrkirche St. Matthäus begangen und wurde von Diözesanjugendpfarrer Domvikar Detlev Pötzl zelebriert. Beim anschließenden Frühshoppen begrüßte 1. Vorsitzender Bernd Drummer die anwesenden Ehrenmitglieder, 2. Bürgermeister Hans Schütz, sowie die anwesenden Gemeinderäte. Von der Feuerwehrführung des Lkr. Forchheim waren Kreisbrandinspektor (KBI) Johannes Schmitt sowie KBI Ernst Messingschlager anwesend. Auch der für uns zuständige Kreisbrandmeister (KBM) Dietmar Willert aus Kirchehrenbach hatte sich bei uns eingefunden.

Die Kammeraden der FFW Schlaifhausen sowie unsere Freunde aus Weinzierlein waren wieder bei uns zu Besuch. Im Laufe des Vormittags standen die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder im Mittelpunkt. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Herbert Egelseer, Peter Hofmann und Günter Sitzmann geehrt. Bereits 50 Jahre gehört Erwin Werther dem Verein an. Für die 60 jährige Mitgliedschaft wurde Lorenz Kramer ausgezeichnet. Ehrenvorstand Willi Schlegel konnte leider nicht persönlich anwesend sein, wird aber noch für 70 Jahre Vereinstreue geehrt.

Zum Mittagessen wurden unsere Gäste mit leckeren Haxen und Krenfleisch von unserem Kommandanten Roland Uttenreuther verwöhnt. Die Gäste ließen sich das Essen im beheizten Festzelt und im Schulungsraum recht schmecken. Auch die Auswahl an Kuchen war beeindruckend. „Einer schöner als der andere“ hörte man die Gäste sagen.

Am Nachmittag hatten die Kinder an der Kübelspritze Spaß. Die Jugendfeuerwehr organisierte dieses Vergnügen. Auch Fahrten mit dem Feuerwehrauto und die Geräteschau sorgten für Abwechslung.

Am Abend kredenzte die Küche nochmals knusprige Hähnchen, Sülze mit röschen Bratkartoffeln, Bratwürste und andere Leckereien.

So ging unser „Tag der Feuerwehr“ bei nicht gerade warmen Temperaturen zu Ende.

Bilder gibt es in hier

Wir möchten uns bei allen bedanken, die diesen Tag wieder möglich gemacht haben und uns bzw. Ihre Feuerwehr unterstützt haben, ob beim Zeltaufbau, den Kuchenspenden, den Helfern im Ausschank, der Küche und beim Bedienen. Der Jugendfeuerwehr und natürlich all unseren Gästen ein herzliches Vergelt´s Gott.